Abnahme Jugendflamme Stufe I

Am 29.01.2024 wurde die Jugendflamme Stufe 1 für drei Mädchen unserer Jugendfeuerwehr abgenommen. Diese Stufe kann und darf vom eigenen Jugendwart abgenommen werden. In zwei Wochen haben die drei Prüflinge ihr Wissen erweitert und ergänzt, sowie ein paar kleine technische Handgriffe gelernt.

Man muss dazu sagen das alle Mädchen erst zum Ende von 2023 zu uns gekommen sind und somit nicht viel von dem Feuerwehrwissen erlangen konnten. Wie gesagt haben sie das aber alles sehr gut nachgeholt. Es wurden Knoten und Stiche gelernt und geübt, der Aufbau von Feuerwehrschläuchen genauer unter die Lupe genommen. Ebenso was es für einzelne Größen der Schläuche gibt, oder die Feuerwehrleinen wie lang diese sind, bzw. wie werden diese richtig gelagert usw. Ein weiterer Punkt war das richtige Absetzen eines Notrufs.

Alle drei Teilnehmer haben die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen bestanden. Ein großer Dank geht hier auch an unsere Jasmin Bohun die speziell als Ansprechperson für unsere weiblichen Mitglieder ausbildet und da ist.