Zugübung 07/2022

An der Zugübung im Juli wurde der Umgang, die Zusammenarbeit zum Beispiel beim Einsatzstichwort „Drehleiterrettung“ geübt. Hierzu durften wir die Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Cadolzburg mit Ihrer DLK (Drehleiter mit Korb), und die Kammeraden der BRK Bereitschaft Stein mit Ihrem Rettungswagen begrüßen. Nach einer kurzen Theorieeinweisung zum Thema Drehleiter (Platzordnung, Flächennutzung etc.), wurd noch kurz die in Bayern übliche Trage (Modell Stryker) erklärt. Unter Umständen kann es im Einsatz dazu kommen das die Feuerwehrdienstleistenden den Rettungsdienst unterstützen mit Bereitstellung der Trage vor der Haustür oder ähnlichen, dazu muss man aber auch wissen wie bekommt man die Trage sicher und richtig aus dem Fahrzeug. Im weiteren Verlauf wurde der Umgang mit Trage und Drehleiter geübt.