Was macht die Feuerwehr eigentlich in der Coronazeit?!

Wie macht das die Feuerwehr eigentlich gerade? Tun die eigentlich noch was?

Diese und ähnliche Fragen werden an uns in den letzten Tagen vermehrt gestellt. Deshalb gibts hier ein paar Antworten auf die wichtigsten Fragen:

Wie macht das die Feuerwehr eigentlich gerade bezüglich Corona?

Die Feuerwehr rückt selbstverständlich weiterhin aus. Die Thematik Coronavirus-Ausbreitung und Ausgangsbeschränkung beschäftigt uns allerdings bereits seit Wochen.

Wie genau?

Vorsorglich wurde der Übungsbetrieb und alle Vereinsveranstaltungen bereits vor zwei Wochen ausgesetzt, zum Schutz aller Mitglieder und vor allem zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft. Interne Dienstanweisungen bezüglich Hygienemaßnahmen wurden erlassen, das Ausrücken angepasst: Vorerst besetzen wir die Fahrzeuge nur mit maximal sechs anstatt neun Einsatzkräften, um Abstände einzuhalten (sog.
Fensterplatzbesetzung). Das funktioniert im Einsatz natürlich nicht immer, aber wir versuchen mit gesundem Menschenverstand und unseren bisher geltenden Maßnahmen eine eventuelle Verbreitung innerhalb unserer Feuerwehr so lange wie möglich zu vermeiden.

Im Feuerwehrhaus brennt schon länger kein Licht mehr!

Das ist richtig, unser Übungsbetrieb und alle Arbeiten, die aufschiebbar sind, wurden ausgesetzt. Maßgebend ist dabei die Kreisbrandinspektion Landkreis Fürth, die alle Feuerwehren des Landkreises regelmäßig mit Informationen versorgt, an denen wir uns orientieren. Und wenn wir nicht zwingend im Feuerwehrhaus sein müssen, sind wirs aktuell auch nicht, deshalb: kein Licht!

Trifft euch als Freiwillige Feuerwehr das mit dem Coronavirus auch?

Nein und Ja. Aktuell trifft es uns als Feuerwehr Seukendorf nur indirekt.
Wir treffen Vorkehrungen, damit wir uns bei Einsätzen so gut wie möglich selber vor uns schützen und uns im schlimmsten Fall nicht gegenseitig anstecken. Worst-case-Szenario wäre, dass zeitgleich mehrere unserer Aktiven gleichzeitig flach liegen bzw. In Quarantäne sind, das gilt es zu vermeiden. Weitere Vorsichtsmaßnahmen betreffen
den Umgang mit Patienten/Verletzten/Betroffenen bei Einsätzen, hierfür gibt es zusätzliche Schutzmaßnahmen:
Schutzbrillen bzw unser Helmvisier zum Schutz der Augen, Schutzmasken fürs Gesicht, vermehrt Möglichkeiten zur Desinfektion, Abstand halten und ganz besonders wichtig: gesunder Menschenverstand.

Bei weiteren Fragen dürft ihr uns jederzeit kontaktieren:
feuerwehr@seukendorf.de

In diesem Sinne: Bleibt gesund und passts aufeinander auf!